ÜBER UNS

UNSERE HUNDE

UNSER KLUB

Im Jahr 1902 Entwickelte sich die DK-Reinzucht im Sächsich- Thüringischen Jagdclub Dresden.

Am 17.01.1912 war die Gründung des Club Kurzhaar zu Dresden. 

Am 18.01.1914 gab sich der Club Kurzhaar eine Satzung mit dem Ziel der Reinzucht und die Verbreitung der Deutschen Vorstehhunde zu fördern.

Während der Zeit von 1914 bis 1949 wurde die DK-Zucht unter großen gesellschaftlichen Einfluss weitergeführt.

Mit der Gründung der DDR 1949 wurde die jagdliche Hundezucht 1955 zur GST-Sparte und eine eigene Zuchtbuchstelle geschaffen, von der die Zucht in Reinform weiter durchgeführt wurde. Weiterhin wurden alle Kontakte durch die westdeutsche Zuchtbuchtelle abgebrochen.

Während der politischen Wende wurde am 21.04.1090 der DK-Verband Ost in Schönhagen bei Potsdam gegründet. Danach gründeten sich viele Vereine in der DDR, die sich das Ziel, der Reinzucht und die Verbreitung der Rasse Deutsch Kurzhaar zugewandt haben.

So wurde am 09.06.1990 der DK-Klub Westsachsen gegründet. Der erste Vorsitzende war Herr Dürrschmidt. Im gleichen Jahr gründete sich unter der Leitung von Herrn Kroggel der 2. Club Westsachsen in Leipzig. Aus diesen Vereinen wurde im Folgejahr der DK-Klub-Sachsen, den wir heute mit den selben Zielen der Reinzucht und der Verbreitung der Rasse Deutsch-Kurzhaar im Sinne unserer Gründer weiterführen. 

Am 26.01.1991 wurde der Beschluss gefasst, dass der Verband Ost dem Verband West beitritt.

Am 15.06.1991 wurde die Zusammenführung der Verbände durchgeführt. Seitdem ist der DK-Club dem DK-Verband Deutschland als Mitglied angegliedert.

0

Mitglieder im DK-Klub

Aktuell haben wir 139 aktive Mitglieder in unserem Verein. Gemeinsam veranstalten wir jedes Jahr Prüfungen und Zuchtschauen. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt, wenn Sie Mitglied werden wollen.

0

Welpen 2022 in Sachsen

Auch 2022 war ein erfolgreiches Zuchtjahr für die Rasse Deutsch-Kurzhaar. Treten sie mit unseren Züchtern rechtzeitig in Kontakt, wenn Sie sich für einen Welpen interessieren.

0

geprüfte DK in 2022

Alljährlich finden mehrere Prüfungen zur Anlagen-und Leistungsfeststellung unserer Hunde statt. 2023 fanden neben zwei mal SOLMS, VGP und VswP 3 Derbys statt, bei denen über 30 Gespanne geprüft wurden.

Deutsch-Kurzhaar

Der vielseitige unter den Jagdgebrauchshunden.

Edler, harmonischer Hund, dessen Körperbau Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit gewährleistet. Aufrechte Haltung, flieβende Auβenlinien, trockener Kopf, gut getragene Rute, straffes, glänzendes Fell und raumgreifende harmonische Bewegungen unterstreichen seinen Adel.

Play Video about BalkovonElsterhorst

Paik vom Alberthain

Meester vom Alberthain

Quix von der Fuchshöhe